Ägypten 2009
von Uwe Gnewkow         In den Wettern 51     21423 Winsen  

Festnetz +49(04171)4754   Fax./UMS +49(032)224143111  Mobil +49 0173/8020616 eMail!!!  

Home
Nach oben
Nilkreuzfahrt
Kairo
Alexandria


Am 17.02.2009 sind wie von Berlin-Schönefeld nach Luxor über Kairo in die Wärme geflogen.

In Zehdenick mussten wir noch Schnee schippen bevor wir mit der Taxe zum Flughafen fuhren.

 

   Kontrastprogramm

  

Zehdenick ->

 -> Ägypten

Dies ist nur eine Auswahl von über 1700 Bildern die ich selber geschossen habe. Unsere Reise begann in Luxor. Mit Halts  in Edfu, El Kab, Kom Ombo wurde Assuan erreicht. Dort machten wir einen Abstecher zum Felsentempel in Abu Simbel. In Assuan besuchten wir den Unvollendeten Obelisk, den Tempel von Kalabscha, den Neuen Staudamm, den Isis-Tempel auf der Insel Philae (Agilkia) sowie das Simeonskloster. Auf der Rückfahrt ging es in Esna an Land und wieder nach Luxor. Um nach Abydos und Dendera zu kommen machten wir noch einen Abstecher mit unserem Schiff MS Elfostat nach Qena. Nach der Rückfahrt nach Luxor flogen wir nach Kairo. Dor besichtigten wir die Pyramiden von Sakkara, Dashur und Giseh. Im Ägptischen Museum in Kairo sahen wir unter anderem die Schätze aus dem Grab des Tutenchamun. Auf der Zitadelle machten wir ein Besuch in der Alabastermoschee. In Memphis sahen wir die Kolossalstatue.  Auf der Kurzreise nach Alexandria besuchten wir das Wadi El Natrun. In Alexandria standen das Fort Kaitbai, die Abu-el-Abbas-Mursi-Moschee, die Katakomben, die Pompejussäule und die Neue Bibliothek auf dem Programm.

In Luxor hatte ich mir das Papyrus als Landkarte gekauft. Ich wollte mich ja nicht verlaufen!

Luxor am Morgen und die Ballons steigen auf der Westseite des Nils auf.


05.12.2009 UG